Die perfekte Farbpalette für die Wohnung – so findest du deinen Stil

Home Foros FORO DE PRUEBA ¡FAVOR DE LEER! Die perfekte Farbpalette für die Wohnung – so findest du deinen Stil

Etiquetado: 

Viendo 1 entrada (de un total de 1)
  • Autor
    Entradas
    cecileenticknapcecileenticknap
    Participante

<br>Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich meine erste eigene Wohnung gestrichen habe. Vier Wände, nackter Beton und ein Topf mit Farbe, der „Warmes Grau” hieß, aber eher nach nasser Pappe aussah. Heute weiß ich: Die Farbpalette für die Wohnung ist das Fundament jeder gelungenen Einrichtung. Sie bestimmt nicht nur die Stimmung, sondern auch, wie sich ein Raum anfühlt. Falsch gewählt, kann selbst eine hochwertige Couch mit 180 cm Breite und einem echten Stelaz listwowy platt wirken. Fang also nicht mit der Lieblingsfarbe an, sondern überlege, wie viel Tageslicht der Raum hat. Ein kleiner Nordflur verträgt ein sanftes Apricot viel besser als ein kühles Blau. Ich habe selbst gelernt, dass man mit der Grundfarbe großzügig sein darf, aber bei Akzenten sparsam bleiben sollte. Drei Farben pro Raum sind mein Limit – und eine davon ist immer ein heller, fast neutraler Ton für die Decke.
    Bevor du zum Pinsel greifst, mach den realen Check. Dein Wohnzimmer hat nur 18 Quadratmeter und du brauchst Platz für Gäste auf dem Sofa? Dann gehört ein Bett für zwei Personen nicht in die Planung, aber eine gut gewählte Farbpalette für die Wohnung kann Wunder wirken. Ich habe ein dunkles Petrol an eine Wand gesetzt, die gegenüber der Sitzgruppe liegt, und den Rest in einem warmen Beige gehalten. Das Auge wird zur farbigen Wand gezogen, der Raum wirkt tiefer. Meine Freundin hat dagegen einen ganz anderen Ansatz: Sie hat ihr Arbeitszimmer komplett in einem hellen Rosaton gestrichen, der fast an Milchkaffee erinnert. Die Idee ist, dass die Farbe den Raum öffnet, nicht beengt. Bei kleinen Räumen rate ich immer von dunklen Farben an allen Wänden ab – sie lassen die Decke drücken, selbst wenn du einen hohen Stelaz listwowy unter der Matratze hast.
    Ein häufiger Fehler ist, dass Menschen die Farbpalette für die Wohnung isoliert betrachten. Sie wählen einen schönen Grünton für die Wand, aber der Boden ist ein kühles Grau und die Möbel sind aus warmem Eichenholz. Das ergibt einen Bruch, der unruhig wirkt. Nimm lieber eine Farbkarte mit nach Hause und lege sie neben deine Einrichtungsgegenstände. Ich habe das bei einer Kundin gemacht, die eine wunderschöne Tapicerka welurowa in Senfgelb für ihr Schlafsofa ausgesucht hatte. Die Wandfarbe, die sie im Laden für „perfekt” hielt, wirkte zu Hause plötzlich grau-grün. Wir haben uns für ein sanftes Terrakotta entschieden, das den Samtstoff richtig zum Leuchten brachte. Solche Details entscheiden über das Gesamtbild. Und denk daran: Die Decke ist die fünfte Wand. Ein reines Weiß kann steril wirken, ein warmer Cremeton hingegen gemütlich.
    Ich habe einen ganz konkreten Tipp, den ich selbst immer anwende: Male zuerst eine große Fläche auf Karton oder alte Tapete und stelle sie für ein paar Tage an die Wand. Das Licht verändert sich im Tagesverlauf, und was um 14 Uhr wie ein helles Grau aussieht, kann um 18 Uhr wie ein schmutziges Lila wirken. Besonders bei blauen oder violetten Tönen ist das der Fall. Meine Farbpalette für die Wohnung im aus einem hellen Fliederton an der Kopfwand und einem fast weißen Grau an den anderen. Das wirkt feminin, aber nicht kitschig. Dazu habe ich ein Lozko z pojemnikiem na posciel in einem hellen Holzton gestellt. Der Kontrast zwischen der weichen Wandfarbe und dem natürlichen Material schafft Ruhe. Wenn du nachts aufwachst, solltest du dich geborgen fühlen, nicht von einer knalligen Farbe geweckt werden.
    Jetzt kommen wir zu den Akzenten. Viele Leute kaufen bunte Kissen oder Vorhänge, ohne die Grundfarbe zu bedenken. Das führt zu einem Sammelsurium, das chaotisch aussieht. Ich empfehle, maximal eine kräftige Farbe als zweiten Ton zu etablieren. Bei mir zu Hause ist das ein sattes Bordeaux, das ich in einem Teppich, ein paar Bilderrahmen und einer Keramikvase wiederhole. Diese Farbe taucht in der ganzen Wohnung auf, aber immer nur als Punkt. So entsteht ein roter Faden, ohne dass es aufdringlich wirkt. Wenn du eine Kanapa z funkcja spania in einem neutralen Stoff hast, kannst du mit farbigen Bezügen oder einem Überwurf spielen. Ich habe eine Kundin, die ihre graue Couch mit einem olivgrünen Plaid und zwei Kissen in Senfgelb aufpeppt. Das Ganze wirkt durchdacht, weil die drei Farben in der Wandfarbe des Raumes wieder auftauchen.
    Ein weiteres Problem, das mir oft begegnet, ist die Angst vor Farbe. Viele bleiben bei Beige oder Weiß, weil sie denken, das sei sicher. Aber eine komplett weiße Wohnung kann schnell wie ein Ausstellungsraum wirken, besonders wenn der Boden hell ist. Ich rate immer zu einer kleinen Dosis Farbe, auch wenn es nur ein Streifen hinter dem Bücherregal ist oder die Innenseite einer Nische. In meiner Küche habe ich die Rückwand in einem dunklen Blaugrün gestrichen. Das gibt dem Raum Tiefe und hebt die weißen Schränke hervor. Die Farbpalette für die Wohnung muss nicht großflächig sein, um zu wirken. Manchmal reicht eine farbige Tür oder ein Regal in Kontrastfarbe. Und vergiss nicht: Farbe ist nicht teuer. Ein Eimer Farbe kostet weniger als ein neues Möbelstück, aber er kann den ganzen Raum verwandeln.
    Bei der Auswahl der Farben spielt auch die Nutzung eine Rolle. Im Flur, wo Schuhe und Jacken lagern, verträgt sich eine helle Farbe oft schlecht mit Schmutz. Ich habe in meinem Flur eine Farbe gewählt, die wie ein warmes Sandstein aussieht. Sie kaschiert kleine Kratzer und ist mit einem feuchten Tuch leicht zu reinigen. Im Schlafzimmer hingegen, wo ich Ruhe brauche, habe ich mich für ein sanftes Moosgrün entschieden. Dazu passt ein Bett mit einem Stelaz listwowy, der den Raum optisch nicht überladen lässt. Und fürs Gästezimmer, das auch als Arbeitszimmer dient, habe ich eine Wersalka in einem hellen Grau gestellt. Die Wand dahinter ist in einem zarten Pfirsichton gestrichen, der das Grau aufwärmt. So wird aus einem funktionalen Raum ein einladender Ort, ohne dass er kitschig wirkt.
    Ein letzter Punkt, den ich aus eigener Erfahrung mitgeben kann: Teste die Farbe unbedingt unter Kunstlicht. Viele Lampen haben ein warmes oder kaltes Licht, das die Wandfarbe komplett verändert. Ich habe einmal eine Wand in einem warmen Gelb gestrichen, das unter meiner Deckenleuchte wie ein kaltes Zitronengelb aussah. Das war ein Fehler. Heute empfehle ich, die Farbprobe auch abends anzuschauen, wenn die Vorhänge zugezogen sind. Die Farbpalette für die Wohnung funktioniert nur, wenn du sie in allen Lichtsituationen magst. Und falls du unsicher bist: Starte mit einem neutralen Grundton und setze Farbe nur als Akzent ein. Das kannst du später immer noch ändern. Ein Eimer Farbe ist schnell gekauft, aber eine Wand zu streichen, die dir nicht gefällt, kostet doppelt so viel Zeit. Nimm dir also die Zeit, die es braucht, und vertraue deinem Bauchgefühl.
    <br>

Viendo 1 entrada (de un total de 1)
  • Debes estar registrado para responder a este debate.