Flur einrichten: Wie ich aus meinem schmalen Gang einen Lieblingsraum machte

Home Foros FORO DE PRUEBA ¡FAVOR DE LEER! Flur einrichten: Wie ich aus meinem schmalen Gang einen Lieblingsraum machte

Etiquetado: 

Viendo 1 entrada (de un total de 1)
  • Autor
    Entradas
    edgarmonsen65edgarmonsen65
    Participante

Natürlich gab es auch Rückschläge. Der erste Versuch mit einer Tapicerka welurowa in Pink war ein Desaster. Die Farbe wirkte im Katalog so zart, aber in meinem Zimmer dominierte sie alles. Ich tauschte sie gegen ein gedecktes Olivgrün, das perfekt mit den Pflanzen harmoniert. Auch die Wahl des Materac piankowy war nicht einfach. Ich bestellte drei verschiedene Modelle, bevor ich den richtigen Härtegrad fand. Ein 16 cm hoher Kern war ideal, weil er genug Stütze bietet, ohne zu hart zu sein.

Am Ende kommt es darauf an, dass deine Wohnzimmermöbel zu dir passen. Nimm dir Zeit beim Aussuchen, lies Bewertungen und mach dir eine Liste mit den wichtigsten Funktionen. So findest du garantiert das perfekte Modell, das dein Wohnzimmer in einen gemütlichen Rückzugsort verwandelt – egal ob du alleine wohnst oder oft Besuch bekommst.

Ich stehe in meinem kleinen Wohnzimmer und frage mich, wie ich auf zwölf Quadratmetern Platz für eine gemütliche Sitzecke, einen Esstisch und ein Gästebett schaffen soll. Die Lösung lag für mich in einem Möbelstück, das mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt: einer Kanapee mit Funktion zum Schlafen. Tagsüber ist es eine elegante Sitzbank mit einer weichen Tapisserie in einem warmen Beigeton, nachts klappe ich den Mechanismus DL aus und verwandle es in ein bequemes Bett mit einem 16 cm dicken Matratze aus Schaumstoff auf einem stabilen Lattenrost. So schläft mein Besuch wie auf Wolken, ohne dass ich ein separates Gästezimmer brauche.

Das grösste Problem war die fehlende Sitzgelegenheit. Ich brauchte etwas, wo man morgens in Ruhe die Schuhe binden kann. Aber ein Stuhl wäre im Weg gewesen. Also entschied ich mich für eine schmale Sitzbank mit integriertem Schuhschrank. Darüber ein grosser Spiegel, der den Raum optisch verdoppelt. So wirkt der schmale Gang gleich viel breiter. Die Bank ist nur 30 Zentimeter tief, aber das reicht völlig. Für die Ablage von Schlüsseln und Post habe ich eine schwebende Konsole angebracht. Kein Möbelstück steht auf dem Boden, alles hängt oder ist schmal genug, um den Durchgang frei zu halten. Das Flur einrichten erfordert einfach eine andere Denkweise als das Wohnzimmer.

Die letzte Hürde war die Unterbringung von Winterdecken und Kissen. Ich habe gelernt, dass ein Bett mit integriertem Stauraum nicht reicht, wenn du saisonale Kleidung lagern musst. Deshalb habe ich einen schmalen Kasten unter dem Fensterbrett eingebaut, der wie eine Bank aussieht. Darin verstaut ist alles, was gerade nicht gebraucht wird. Auch die Wände über der Tür sind wertvoll: Hier habe ich ein schmales Regal angebracht, das Dekokörbe aufnimmt. So bleibt der Boden frei, und der Raum wirkt aufgeräumt. Ein weiterer Tipp ist, Körbe aus Naturmaterialien zu verwenden, die gleichzeitig als Deko dienen. Sie nehmen Visitenkarten, Fernbedienungen und Co. auf, ohne dass es unordentlich aussieht. Mit diesen Tricks wird dein kleines Wohnzimmer zum Lieblingsort.

Der absolute Gamechanger war ein Bett mit einem durchdachten Stauraumsystem. Ich entschied mich für ein Modell mit einem stabilen Stelaz listwowy und einem bequemen 16 cm Materac piankowy. Das allein war schon ein Gewinn, denn ich schlafe einfach besser, wenn die Matratze nicht durchhängt. Aber der wahre Zauber lag darunter. Ein lozko z pojemnikiem na posciel bot mir endlich Platz für meine dicken Winterdecken, die Gästebettwäsche und die Kissen, die ich sonst immer im Flurschrank verstauen musste. Endlich konnte ich meine Boho-Einrichtung mit flauschigen Decken und vielen Kissen umsetzen, ohne dass es chaotisch wirkte.

Ich stand damals in meinem neuen Altbau und starrte auf diesen schmalen, langen Gang. Ganze 1,20 Meter breit und fast vier Meter lang. Der Flur war einfach nur Durchgang, ein Ort für Schuhe und Jacken. Aber ich wollte mehr daraus machen. Ein Flur einrichten bedeutet für mich, den ersten und letzten Eindruck der Wohnung zu gestalten. Meine Nachbarin hatte ihre Garderobe mit einer massiven Holzbank und einem Spiegel. Bei mir musste alles kompakt sein, denn jeder Zentimeter zählt. Also begann ich mit der Grundregel: Helle Farben für die Wände, damit der Raum nicht erdrückt. Ein weisser Anstrich mit einem Hauch von Sand machte den Flur sofort luftiger.

Ich denke oft an die Zeit zurück, als ich in einer WG mit drei Leuten wohnte und jeder ein eigenes Bett brauchte. Die Lösung war eine lozko z pojemnikiem na posciel, das tagsüber als Sofa diente und nachts als Schlafplatz. Der Stelaz listwowy war aus massiver Buche, und die Matratze aus 16 cm Kaltschaum. Wir hatten sogar Platz für einen kleinen Tisch. Die wersalka war der Mittelpunkt des Raumes, und die Gäste staunten über die Verwandlung. Seitdem bin ich ein Fan von multifunktionalen Möbeln, die das Leben in kleinen Räumen erleichtern. Die richtige Wahl kann aus einer engen Wohnung ein Zuhause machen, in dem man sich wohlfühlt.

Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich zum ersten Mal in meine 40 Quadratmeter große Altbauwohnung einzog. Die hohen Decken und der helle Dielenboden waren traumhaft, aber das Schlafzimmer war eine echte Herausforderung. Gerade einmal neun Quadratmeter, und ich sollte dort ein Bett, einen Kleiderschrank und noch etwas Platz für meine Boho-Einrichtung unterbringen. Meine Freundin lachte nur und meinte, ich würde endlich lernen, was Minimalismus bedeutet. Aber ich wollte doch diesen luftigen, entspannten Stil mit Makramee und Pflanzen. Wie sollte das nur funktionieren? Die Lösung kam nach vielen durchwachten Nächten und etlichen Stunden auf Möbelportalen.

Viendo 1 entrada (de un total de 1)
  • Debes estar registrado para responder a este debate.